55. WP Meetup DRS

Kategorien: 

,
Mastodon, das Fediverse - und WordPress

Vortrag: „Mastodon, das Fediverse und WordPress” [hybrid]

Donnerstag, 16. März 2023, 19:00 Uhr

Details zur Veranstaltung

Social Media? Nutzen viele von uns seit Jahren. Aber die aktuellen Vorgänge rund um Twitter zeigen uns auch die Grenzen der bisherigen Plattformen. Dabei gibt es seit einigen Jahren durchaus einen Gegenentwurf, das „Fediverse“: Dezentral gehostete Instanzen, die über ein gemeinsames, standardisiertes Protokoll (das ActivityPub-Protokoll) miteinander kommunizieren und eine gegenseitige Vernetzung unabhängig davon ermöglichen, auf welcher Plattform mein Gegenüber ist.

Der Haupt-Matador ist hier eindeutig Mastodon. Ein Dienst mit inzwischen über 9 Mio. Benutzer auf gut 17000 Instanzen. Daneben gibt es aber auch noch eine Reihe weiterer Anwendungen, die das ActivityPub-Protokoll verstehen und mit denen man am Fediverse teilnehmen kann.

In diesem Monat wollen wir uns einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten verschaffen – und zeigen, wie wir auch unsere WordPress-Sites dort integrieren können.

Danach ist wie üblich wieder Gelegenheit für eine offene Diskussions-/Austauschrunde zu allen WordPress-Themen sowie unsere allgemeine „WordPress-Sprechstunde”.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit hoffentlich vielen alten Bekannten und darauf, viele neue WordPress-Interessierte zu treffen.

Unsere Meetups sind dafür da, sich untereinander zu vernetzen, dass man sich auf dem kurzen Weg helfen kann. Es ist also nicht nur allein die Wissensvermittlung.

Wir auf Mastodon

Der Onlinevortrag soll aufgezeichnet und später auf WordPress.TV eingestellt werden.

Vortragdauer ca. 60 bis 90 Min.

Referent:
Udo Meisen, Jurist, Online-Redakteur und bekannter Autor und Moderator beim WP Podcast „WP-Sofa“ ↗

Twitter:
 @PraetorIM

Webseiten:
https://seminare.webjustiz.de

WordPress.TV:
Mitschnitte unserer bisherigen Vorträge

Unser Treffpunkt

Werbeagentur „KinderDerZeit” ↗
Bremer Str. 57
01067 Dresden, Stadtteil „Friedrichstadt”
(Seiteneingang links, vierte Etage).

Hier klicken, um den Inhalt von Google Maps anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Google Maps.

Wer nicht in Person zu unserem „analogen” Treffen kommen kann, möge in gewohnter Weise wieder online über den Videokonferenzdienst „ZOOM“↗ teilnehmen.

Hinweise

Bei all unseren Veranstaltungen gelten unsere Regeln.