40. WP Meetup DRS

Kategorien: 

,
Symbolbild SSL-Verschlüsslung

Online-Vortrag: „Einstieg in SSL-Zertifikate — wie ein Websitebesuch sicherer wird”

Montag, 18. Oktober 2021, 19 Uhr

Beschreibung des Onlinevortrages

Eine Website sollte heutzutage mit einem SSL-Zertifikat abgesichert sein. Nur so werden die Daten zwischen Besucher und Webserver verschlüsselt und somit sicher übertragen.

Doch was ist eigentlich so ein SSL-Zertifikat? In diesem Vortrag erhaltet ihr einen Einblick in die Funktionsweise von SSL-Zertifikaten. Ihr versteht, was ein gültiges Zertifikat ausmacht (und was eine Warnmeldung im Browser hervorruft), was öffentliche und private Schlüssel sind und ob die kostenlose Lösung „Let’s encrypt“ überhaupt sicher sein kann.

Dabei wird auf die Erläuterung von komplizierten Kryptografie-Algorithmen verzichtet. Stattdessen geht es um einen auch für Einsteiger verständlichen Exkurs in das Thema SSL-Zertifikate und Klärung der wichtigsten Fragen.

Selbstredend wird dazu auch wieder im Anschluss eine offene Diskussions-/Austauschrunde stattfinden sowie es eine allgemeine WordPress-Sprechstunde geben.

Vortragdauer ca. 30 bis 45 Min.

Referent:
Phil Marx

Twitter:
@JustPhilMarx

Webseite:
https://www.webfalken.de

WordPress.TV:
Mitschnitte bisheriger Vorträge

Unser Referent Phil Marx ist gelernter Fachinformatiker ist seit mehr als 10 Jahren in der WordPress-Welt unterwegs. Phil war Mit-Organisator des WordCamp Europe 2019 (Berlin).

Hinweise

Aufgrund der aktuellen Lage können unsere Treffs zunächst leider nicht „analog”, sondern nur online, als Videostream mit dem Videokonferenzdienst „ZOOM“, stattfinden.

Bei all unseren Veranstaltungen gelten unsere Regeln.